Startseite Anschaffung Ernährung Paarhaltung Spiel & Spaß Körperbau Lexikon Krankheiten Bilder Videos Meine Vögel

Suchen:

> Spiel und Spaß > Einfangen

EinfangenFalls du deine Wellensittiche einfangen willst, weil sie nach dem Freiflug nicht mehr in ihren Käfig zurückgehen, warte damit anfangs noch ein wenig. Die Vögel kennen ihren Käfig als Zufluchtsort und werden dorthin zurückkehren, sobald es dunkel wird, sie müde sind oder sie Hunger haben. Du kannst also versuchen das Licht komplett auszumachen und die Rollläden ein wenig herunterzulassen, damit die Wellensittiche zurück in ihren Käfig gehen.

Willst einen Wellensittich in einem Käfig einfangen, weil er z.B. zum Tierarzt muss, empfehle ich auch hier das Abdunkeln, indem du ein Tuch über den Käfig hängst. Beim Einfangen sollte man aber vorsichtig sein, da die Vögel unter dem Stress im Dunkeln relativ rasch eine Dunkelheitspsychose (Angst vor Dunkelheit) entwickeln könnten. Auf jeden Fall sollte man ruhig bleiben und hektische Bewegungen vermeiden. Redet man mit dem Wellensittich, der eingefangen werden muss, beruhigt das noch ein wenig mehr und verringert die Aufregung.

ForumComicsGrußkartenDownloadsRegenbogenlandGästebuch ToplisteSitemapLinks u. PartnerImpressum
© 2003 - 2012 Michael Braun