Startseite Anschaffung Ernährung Paarhaltung Spiel & Spaß Körperbau Lexikon Krankheiten Bilder Videos Meine Vögel

Suchen:

> Spiel und Spaß > Vertrauen

VertrauenOft erreichen mich E-Mails mit der Frage, wie man vorgehen kann, damit der Wellensittich möglichst schnell zutraulich wird. Dabei hilft nur viel Geduld - "schnell" geht dabei also nicht. Im Gegenteil: Einfach in den Käfig greifen und dem Wellensittich die Hand hinhalten, würde ihn sogar erschrecken und das ganze Vertrauensverhältnis gefährden.

Du solltest bei allem, was du im oder am Käfig machst, immer leise und in normaler Stimmlage mit deinem Neuzugang reden und erklären, was du gerade tust. Sicherlich versteht er dich nicht, aber er gewöhnt sich dabei an deine Stimme und somit an dich. Irgendwann flüchtet er nicht mehr panisch in eine Käfigecke, sobald du an den Käfig kommst oder sogar mit der Hand hineingreifst. Das ist der Punkt, an dem schon ein erstes Vertrauensverhältnis zwischen deinem Wellensittich und dir entstanden ist. Du solltest nun langsam versuchen, deinen Wellensittichen deine Hand mit etwas Futter darauf anzubieten. Gehe dabei schrittweise vor, d.h. sobald deine Hausgeier zurückweichen, solltest du auch deine Hand wieder zurückziehen. Machst du das regelmäßig, kannst du immer ein Stückchen näher heran, ohne dass die Vögel flüchten.

Die oft verlangten "Patentrezepte" gibt es natürlich nicht. Schließlich ist jeder Wellensittich eine kleine Persönlichkeit. Manche lassen sich mit Kolbenhirse anlocken, andere nicht. Manche sind so neugierig, dass sie von alleine ankommen, andere werden nie richtig zutraulich. Wie so oft, gilt auch hier: Kommt Zeit, kommt Rat.

ForumComicsGrußkartenDownloadsRegenbogenlandGästebuch ToplisteSitemapLinks u. PartnerImpressum
© 2003 - 2012 Michael Braun